Boot Probleme bei Linux Live CD's

Leider gibt es auf einigen PC's Probleme mit den in letzter Zeit so beliebt gewordenen Linux Live CDs. Betroffen sind z.B. Kanotix (ab Version Bug Hunter 6/2004) und Ubuntu (Warthog 4.10). Es erscheint dann in etwa folgender Fehlertext und der Bootvorgang wird abgebrochen.

Grub loading, please wait...
Error 21
...
 GNU GRUB ...
[Minimal BASH-like line editing is supported...
...
grub> _

Dies ist ein BIOS Problem, das in letzter Zeit häufiger bei Notebooks auftritt. Vermutlich sind einige BIOS Funktionen dem Rotstift zum Opfer gefallen. In einigen Fällen kann das Problem mit dem Smart Boot Manager umgangen werden. Normalerweise wird dieser dazu auf einer Diskette installiert. Leider werden Diskettenlaufwerke bei Notebooks heutzutage ebenfalls gerne weggelassen. In manchen Fällen ist es aber möglich von einem externen USB Floppylaufwerk (USB-FDD) zu booten, sofern diese Boot Option im BIOS angeboten wird.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch den Smart Boot Manager ebenfalls von einer CD zu laden. Zu diesem Zweck habe ich von meiner SBM Diskette eine bootfähige CD erstellt. Mit dem gezippten ISO Image (18kB) dieser CD ist es auch ohne Floppy Laufwerk möglich zu einer Bootfähigen CD zu kommen.

Vorgehensweise mit Diskettenlaufwerk

Vorgehensweise ohne Diskettenlaufwerk

Restrisiko

Fazit

Wenn man sich den Smart Boot Manager einmal auf einem Datenträger installiert hat, fällt der Mehraufwand beim starten einer Live CD kaum ins Gewicht.

Links


© Manfred Moldenhauer